Seminarbuchungsplattform

Quantum Innergy ist die Seminarplattform von dem bekannten Chiropractor Jens Freimuth aus Frankfurt am Main. Er bietet mit seinem Kollegen Christian Simon Seminare zum Thema Quantenenergie an. Um die Seminare gut präsentieren und vermarkten zu können haben wir ein Seminarbuchungssystem für den Kunden entwickelt. Das Layout wurde uns geliefert und wir übernahmen so die Umsetzung in HTML und CSS.

Einfache Verwaltung mit einem Adminbereich

Um die Seminare und die freien Plätze verwalten zu können gibt es ein Administrationsbereich. Hier hat der Kunde unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Übersicht aller Seminararten und Termine
  • Übersicht aller Teilnehmer und Zuordnung zu den einzelnen Terminen
  • Informationen zur Bezahlart mit Referenznummern
  • Rechnungskopie aller Buchungen

QI Adminbereich

Datenbank und Zahlungsanbieter

Das Datenbanklayout wurde von uns entwickelt und mit MySQL umgesetzt. Als Zahlungsschnittstelle wurde zuerst Wirecard implementiert. Im späteren Projektverlauf wurde der Zahlungsanbieter gewechselt und wir integrierten das Bezahlsystem der Sparkassen Internetkasse. Damit hat der Seminarteilnehmer die Möglichkeit seine Rechnung mit Kreditkarte und Lastschrift zu bezahlen.

Rechnungserzeugung direkt als PDF

Der Zahlungseingang wird automatisch überprüft und eine Rechnung als PDF Datei erzeugt. Die Rechnung wird dann per E-Mail versendet und in der Datenbank abgelegt. Im Adminbereich kann eine Teilnehmerliste für das Seminar erstellt werden.